Auf den Spuren von Robin Hood

Auf den Spuren von Robin Hood

Ferienprogramm: Bogenschießen mit der Freien Wählervereinigung Kraichtal

Pünktlich zum Start in das Ferienprogramm der Stadt Kraichtal war der Sommer zurück. Nach dem wetterbedingten Ausfall im Vorjahr hatten auch die „Freie Wählervereinigung Kraichtal“ Grund zur Freude, denn ihr Angebot „Auf den Spuren von Robin Hood“ konnte in der vergangenen Woche auf dem wunderschön, mitten in der Natur gelegenen, Areal der OWK-Hütte des Odenwald-Wander-klubs im Stadtteil Münzesheim über die Bühne gehen. Die Hütte liegt mitten im Kraichgauer Hügelland und die Strecke ist Teil des Europäischen Fernwanderweges. 16 Kinder im Alter zwischen neun und zwölf Jahren hatten sich zuvor bei der Kommune zu lustigen Wettbewerben wie Sackwerfen, Dart, Armbrustschießen und der Königsdisziplin Bogenschießen angemeldet, wie Stadträtin Renate Baumeister berichtete. Seit über zehn Jahren würde sich der rund 80 Mitglieder große Kraichtaler Verein bereits am Ferienprogramm der Stadt beteiligen und den Kindern einen spannenden Tag bereiten, so Vorsitzender Jürgen Burkhardt. Nachdem man sich am Vormittag kennen gelernt hatte und die Namensschilder sowohl an Kleidung als auch am Trinkbecher angebracht waren, wurde zunächst das Gelände inspiziert, wobei die engagierten Erwachsenen Jürgen, Wolfgang, Stephan, Boris, Lucien und Renate die vielfältig aufgebauten Geschicklichkeits- und Bewegungsspiele erklärten. Bogenschießen Experte Thomas Carl aus Untergrombach, der im Ort eine eigene Bogenschule mit Shop besitzt und schon viele Male als Gast im Rahmen des Kraichtaler Ferienprogramms am Start war, hatte dabei die Kinder ganz genau in die Kunst des Bogenschießens eingeweiht. „Zudem durften die Kids unter Anleitung mit zuvor selbstgebastelten und beschrifteten Pfeilen schießen, was natürlich bestens ankam“, betonte Jürgen Burkhardt. Bevor es am Nachmittag „ans Eingemachte“ ging, war zunächst ein gemeinsames Picknick angesagt, wobei die gegrillten Steaks und Würstchen und natürlich auch die Pommes bestens ankamen. Nach der Stärkung rief Thomas „Robin Hood“ Carl die Kinder, die aus fast allen Stadtteilen gekommen waren, mit Feuereifer bei der Sache waren und Sophie, Jonas, Malio, Lenny, Louisa, Lea-Marie, Nils oder Antonia hießen, zum ersten Wettbewerb „Bogenschießen“ und erklärte mit den Worten: „Ich überreiche dir den Pfeil. Alles ins Gold. Möge er den Weg ins Ziel finden“, den Start auf die acht Meter entfernte Scheibe. Dass dieser Sport trotz vorheriger Übung durch die beiden Trainer Stephan und Boris alles andere als leicht ist, zeigten die „Fahrkarten“, die jedoch von den kleinen, angehenden Olympia-Teilnehmern lachend zur Kenntnis genommen wurden.
Letztlich gelang dem 11-jährigen Luca aus Unteröwisheim der „Goldene Schuss“ und er durfte aus der Hand des Vorsitzenden einen kleinen Siegerpokal entgegennehmen. „Das hätte ich nicht gedacht“, war die erste Reaktion des Schützenkönigs nach dem Volltreffer mitten hinein ins Glück. Zuvor hatten sich alle Teilnehmer zur Siegerehrung aufgestellt und „Bauern“, „Fürsten“ oder „Herzog“ zollten dem strahlenden Luca gebührend Beifall. Bei den anderen, genannten Wettbewerben gab es für die Sieger Medaillen. Letztlich waren alle Kids, die einen besonderen Tag bei bestem Sommerwetter erlebten, Gewinner, zumal das olympische Motto „dabei sein ist alles“ auch hier galt. Am Ende bedankte sich Jürgen Burkhardt bei Thomas Carl, der erneut die gesamte Ausrüstung zur Verfügung gestellt hatte und versprach, auch im nächsten Jahr wiederzukommen. (hjo)

„Text und Fotos wurden zur Verfügung gestellt von der Redaktion des Kraichtalboten, verfasst von Hans-Joachim Of“