Gemeinschaftsschule für Kraichtal
BÜRGERNAH - UNABHÄNGIG - SACHORIENTIERT: Freie Wähler haben ein offenes Ohr für die Ideen, Sorgen und Wünsche der Bürger, sind unabhängig und ungebunden und wünschen sich die Mitarbeit der Bürger auch ohne Parteibuch und deren Einbindung in sachorientierte Entscheidungen.
576
post-template-default,single,single-post,postid-576,single-format-standard,stockholm-core-1.2.1,select-child-theme-ver-1.1,select-theme-ver-5.2.1,ajax_fade,page_not_loaded,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

Gemeinschaftsschule für Kraichtal

Viele Stunden der Diskussion und des Hinterfragens sowie Gespräche mit Schulleitung, Lehrkräften und Eltern, aber auch mit externen Lehrern gingen der entscheidenden Gemeinderatssitzung voraus. Die Freien Wähler haben es sich nicht leicht gemacht um zu einer Entscheidung zu kommen. Die Abstimmung war dann auch nicht einheitlich. Vor der Abstimmung im Gemeinderat hielten die einzelnen Fraktionen ihre Statements zu der in der Vorlage beschriebenen Gemeinschaftsschule. Die Sicht der Freien Wähler legte der Fraktionsvorsitzende Peter Buchart dar:

„ Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Wir mussten aber letzthin ein finanzielles Risiko akzeptieren, da wir uns für Kraichtals Zukunft und Kraichtals Kinder entscheiden wollten. Wir können es nicht zulassen, dass ab der 5. Klasse in Kraichtal keine Schulform mehr vorhanden ist und alle Kraichtaler Kinder Schulen im Umkreis suchen müssen. Da für die nächsten 10 Jahre eine Jahresannuität von 250.000 Euro gedeckt werden muss, fordern wir von der Verwaltung Einsparungen in anderen Bereichen und erwarten die entsprechenden Vorschläge“.

Dass die Abstimmung in den Reihen der Freien Wähler nicht einstimmig war, dafür sorgte vorrangig der Kostenanstieg von 8 Mio. auf 15 Mio. Euro für den Schulneubau. Über den Standort dieser Schule war nicht mehr zu entscheiden. Diesen hatte der Gemeinderat in den Vorjahren mit Mehrheit festgelegt. Mit dem Beschluss für den Neubau einer Gemeinschaftsschule muss aber auch jedem klar sein, dass die Haushaltsentwürfe der nächsten Jahre dieser Entscheidung Rechnung tragen werden.