Rückblick – Generalversammlung der Freien Wähler Kraichtal

Rückblick – Generalversammlung der Freien Wähler Kraichtal

Am 25. November fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Kraichtal  in der OWK-Hütte in Münzesheim statt.

Gemäß der Tagesordnung begrüßte der 1. Vorsitzende Jürgen Burkhardt die zahlreich erschienenen Mitglieder.

Nach der Begrüßung und einem kurzen Rückblick auf die zurückliegende Jahreshauptversammlung im Oktober 2015 berichtet Jürgen Burkhardt über das Vereinsleben des letzten Jahres.

Wie zum Beispiel die Beteiligung bei der Waldweihnacht des Kannenbesen in Unteröwisheim, den Besuch  der Fa. Frank in Neuenbürg, die Beteiligung beim Neujahrsempfang der Stadt Kraichtal und vieles mehr.  Das Fischessen bei Reinhard Abel und das Frühstücken auf dem Metterlingshof wurden hierbei erwähnt.

Darüber hinaus fanden 2 Bürgerstammtische mit sehr reger Beteiligung in Gochsheim und Unteröwisheim statt.

Anschließend erfolgte der Bericht des Schriftführers Wolfgang Ernst. Der Schriftführer berichtete über die Vorstandssitzungen und deren Themenschwerpunkte.  Desweiterem  gab einen ausführlichen Bericht über das Ferienprogramm der Freien-Wähler am 10. August 2016.

Der nächste Tagesordnungspunt war der Bericht des Fraktionsvorsitzenden.

Reinhard Müller berichtete anschaulich über die aktuellen Themen aus dem Gemeinderat wie:  Verkehrsproblematik, Asylthemen, Stand der Ausweitung von Gewerbeflächen, Wasserversorgung, und Schulerweiterung.

Im Bereich Finanzen konnte die Kassiererin Renate Baumeister über einen positiven Kassenstand berichten. Der Bericht der Kassenprüfer wurde von Boris Mack vorgetragen. Boris Mack konnte eine korrekte und fehlerfreie Kassenprüfung bestätigen.

Zu den Aussprachen zu den Berichten  gab es eine rege Beteiligung.  Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm der Ehrenvorsitzender Peter Buchart in perfekt  gewohnter Manier.

Bei den  anschließend durchgeführten Neuwahlen blieb es bis auf eine Ausnahme  beim alten.

Es wurden von der Versammlung für 2 Jahre gewählt:

• Herbert Dutzi aus Unteröwisheim als 2. Vorsitzender,
  • Renate Baumeister aus Oberöwisheim als Kassier,
  • Wolfgang Ernst aus Münzesheim als Schriftführer und
  • Friedrich Manz aus Münzesheim als neuer Pressewart.

Nach der Bekanntgabe einiger der für 2017 geplanten Aktivitäten fand die Jahreshauptversammlung in gemütlicher und harmonischer Runde mit Diskussion über die verschiedenen Kraichtaler Themen einen guten und vielversprechenden Abschluss.