Rückblick Jahreshauptversammlung 2021

Rückblick Jahreshauptversammlung 2021

Am Freitag, 17. September fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Kraichtal in Münzesheim statt. Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende Jürgen Burkhardt die zahlreich erschienenen Mitglieder. Im Anschluss erfolgte der Bericht des 1. Vorsitzenden in einem Rückblick auf die letzte Jahreshauptversammlung im November 2019 und über das Vereinsleben des letzten Jahres. Das Kalenderjahr 2020 stand auch bei den Freien Wählern ganz im Zeichen von Corona. Eine Berlinfahrt und die Jahreshauptversammlung des Landesverbandes in Konstanz mussten kurzfristig abgesagt werden. Ein gemütliches Zusammentreffen wie das Fischessen bei Reinhard Abel musste 2020 ebenfalls abgesagt werden und konnte erst im August 2021 stattfinden. Auch das Ferienprogramm 2020 Anfang September fiel der Pandemie zum Opfer, konnte jedoch im August dieses Jahres bei herrlichem Wetter durchgeführt werden. Dieser herrliche Tag für Kids und Betreuer wird sicherlich allen noch lange positiv in Erinnerung bleiben. Anschließend erfolgte der Bericht des Schriftführers Wolfgang Ernst. Der Schriftführer berichtete über die Vorstandssitzungen und deren Themenschwerpunkte. Der nächste Tagesordnungspunkt war der Bericht des Fraktionsvorsitzenden Reinhard Müller. Reinhard Müller berichtet über aktuelle Themen aus dem Gemeinderat. Ein Thema u. a. war die Bauland- und Gewerbeentwicklung in Kraichtal. Auch wurden die Themen Windkraftnutzung und weitere Möglichkeiten rund um die Vermeidung der Klimaerwärmung diskutiert. Für den Bereich Finanzen berichtete die Kassiererin Renate Baumeister über einen positiven Kassenstand. Im anschließenden Bericht der Kassenprüfer wurde eine korrekte und fehlerfreie Kassenprüfung bestätigt. Die Kasse wurde von Harald Brenner und Torsten Franke geprüft. Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Armin Dutzi. Für die anschließenden Neuwahlen wurde Ehrenvorsitzender Peter Buchart von der Versammlung als Wahlleiter nominiert. Als 2. Vorsitzender für zwei Jahre wurde Herbert Dutzi in seinem Amt erneut bestätigt. Als Kassiererin wurde ebenfalls Renate Baumeister in ihrem Amt für weitere zwei Jahre bestätigt. Das Amt des Pressewartes wurde durch Lucien Kacsanyi neu besetzt. Für die Wahl der Kassenprüfer wurden für ein Jahr erneut Harald Brenner und Torsten Franke gewählt. Unter Punkt Verschiedenes wurden viele kommunalpolitische Themen umfangreich diskutiert. Die Jahreshauptversammlung fand mit verschiedenen Kraichtaler Themen einen guten und harmonischen Abschluss.